Shea, das grüne Gold der Sahelzone
- info097939

- 28 oct.
- 4 min de lecture
Der Karitebaum (Vitalleria paradoxa) aus der Familie der Sapotengewächse wächst wild in afrikanischen Savannen. Er ist sogar in Zentralafrika zu finden. Er wird 10 bis 15 Meter hoch, blüht ab dem 18. Lebensjahr und kann zwei bis drei Jahrhunderte alt werden. Dieser Baum ist auf Kulturland erhalten geblieben. Der langsam wachsende Baum braucht etwa 30 Jahre, um Früchte zu tragen, die von Frauen für Nahrungsmittel, Kosmetika und Medikamente geerntet werden.

Ihre Frucht, die Sheanuss, eine kleine grüne Frucht, ist sehr reich an Vitamin C. Sie wird zwischen Mai und September, während der Regenzeit, als Dessert gegessen. Aus der Nuss wird Sheabutter hergestellt. Sheabutter wird von der afrikanischen Bevölkerung traditionell zum Kochen, für kosmetische Zwecke und zur medizinischen Pflege verwendet. Die Ernte und Gewinnung von Sheabutter wird hauptsächlich von Frauen in ländlichen Gebieten durchgeführt: In Westafrika verdienen schätzungsweise drei Millionen Frauen 80 % ihres Einkommens mit diesem informellen Anbau.
Traditionelle Herstellung von Sheabutter: Die Nuss wird geschält, zu einer Paste gemahlen und anschließend in Töpfe mit kochendem Wasser getaucht. Nach dem Abkühlen werden das Fett an der Oberfläche und die gesammelte ölige Paste geknetet, um die Sheabutter zu formen. Dies ist eine sehr mühsame Arbeit, die fast ausschließlich von Frauen ausgeführt wird. Neben ihrer Verwendung in der Küche und Kosmetik wird Sheabutter seit Jahrtausenden auch in der traditionellen Medizin, unter anderem zur Behandlung von Rheuma, eingesetzt. In Europa, Asien und Amerika erfreut sie sich in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie zunehmender Nachfrage und hat daher einen hohen kommerziellen Wert.

Ein echter Anti-Aging-Wirkstoff, der den Zellzusammenhalt stärkt
Sheabutter ist reich an Fettsäuren (Palmitin-, Stearin-, Öl-, Linol- und Arachinsäure), Tocopherolen (Vitamin E), Vitamin A, Phytosterinen, Latex und Lupeol. Dank Lupeol, das Enzyme hemmt, die Hautproteine abbauen, ist sie ideal zur Vorbeugung von Hautalterung.
Sie wirkt pflegend und schützend vor Hauttrockenheit und spendet Haut und Haar Feuchtigkeit. Dank ihres hohen Latexgehalts beugt sie Sonnenallergien vor und verlängert die Bräunung. Als Weichmacher trägt sie zur Heilung und Geschmeidigkeit der Haut bei.
Zahlreiche Studien belegen ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Sie hilft bei der Vorbeugung und Behandlung von Dehnungsstreifen, rissiger und spröder Haut. In Afrika wird sie traditionell zur Massage für die ganze Familie, auch für Babys, ab der Geburt verwendet. Sie hilft auch bei arthritischen Schmerzen.

Wie benutzt man es?
Als Körperbehandlung: Als Körpermassage für alle trockenen bis sehr trockenen Körperpartien, einschließlich der sogenannten „Krokodilhaut“, eignet es sich hervorragend als pflegende und regenerierende Massage für die Haut.
Da Sheabutter fest ist, nehmen Sie eine kleine Menge und schmelzen Sie sie vorher in Ihren Handflächen. Erwärmen Sie die Butter durch Reiben der Handflächen (Sheabutter ist in gemäßigten bis kalten Klimazonen von Natur aus fest) und tragen Sie sie anschließend auf die Körperhaut auf. Massieren Sie sie gut ein, damit sie in die Haut einziehen kann.
Gegen Dehnungsstreifen: Sheabutter eignet sich hervorragend zur Behandlung von Dehnungsstreifen: Durch tägliches Massieren der betroffenen Stellen können diese verschwinden, wenn sie leicht ausgeprägt sind, oder sich reduzieren, wenn sie bereits tief sind.
Schwangere und stillende Frauen profitieren von Sheabutter als 100 % natürliche Behandlung, um Dehnungsstreifen vorzubeugen oder sie deutlich zu reduzieren, wenn sie bereits vorhanden sind.
Die ideale Pflege für Babys vom ersten Lebenstag an: Seit Jahrtausenden massieren afrikanische Frauen ihre Babys von Geburt an mit reiner Sheabutter. Traditionell und auch heute noch werden Babys von Kopf bis Fuß, einschließlich der Kopfhaut, mit reiner Sheabutter massiert.
Diese Massage hat viele Vorteile: einen besonderen Kontakt zwischen Mutter und Baby, schnelleren und besseren Schlaf, seidige Haut, einen gepflegten und regenerierten Po, eine gesunde Kopfhaut und kräftigeres Haar. Darüber hinaus ist sie absolut sicher für die Babyhaut, da sie keine Zusatzstoffe enthält, die die empfindliche Haut angreifen könnten.
Sie ist besonders nützlich für Babys (und andere Menschen) mit Wasserallergien (ja, das kommt vor!): Massieren Sie Ihr Baby (oder sich selbst) vor dem Baden mit Sheabutter, um Reizungen durch die hohen Mineralsalze und andere hautreizende Stoffe zu vermeiden.
Als Anti-Aging-Behandlung kann Sheabutter auch im Gesicht angewendet werden. Es ist eine wunderbare Anti-Aging-, pflegende, regenerierende, heilende After-Sun-Behandlung zur Linderung und Behandlung von Sonnenbrand. Es eignet sich besonders für trockene bis sehr trockene, reife und sonnengeschädigte Haut.
Warnung: Rohe Sheabutter sollte nicht im Augenbereich aufgetragen werden, da sie Schwellungen verursachen kann! Konzentrieren Sie sich im Gesicht auf Stirn, Wangen und Hals. Diese werden diese einfache, aber hochwirksame, ultra-pflegende und außergewöhnliche Anti-Falten-Behandlung sehr zu schätzen wissen.
Die Layering-Technik: Diese Technik stammt aus Japan, wo Frauen eine schöne Haut haben. Dabei werden mehrere Schichten Pflegeprodukte nacheinander aufgetragen, von der am wenigsten fettenden bis zur fettigsten Haut. Die Synergie der in aufeinanderfolgenden Schichten aufgetragenen Produkte verstärkt den gewünschten Effekt und ermöglicht es Ihnen, Ihre Hautpflege individuell auf jedes Hautproblem abzustimmen.
Beispiel: Bei trockener bis sehr trockener und reifer Haut verstärkt das Auftragen von reiner Sheabutter über Ihrer Tages- oder Nachtcreme die pflegende, feuchtigkeitsspendende und faltenreduzierende Wirkung Ihrer täglichen Hautpflege. Diese Technik ist ideal für reife Haut, die sich trotz Creme, insbesondere einer fettarmen Tagescreme, oft trocken anfühlt.
Anwendung bei trockenem bis sehr trockenem Haar: Sheabutter kann in die Haarspitzen einmassiert werden. Schmelzen Sie eine kleine Menge Sheabutter zwischen Ihren Handflächen, massieren Sie sie in die Haarspitzen und lassen Sie sie einziehen. Anschließend können Sie Ihr Haar waschen oder trocknen lassen.
Bei sehr trockenem oder krausem Haar: Eine kleine Menge Sheabutter zwischen den Händen erwärmen und ins Haar, insbesondere in die Haarspitzen, einmassieren. Bei sehr trockenem und/oder krausem Haar können Sie die Sheabutter in die Haarspitzen und -längen einmassieren und anschließend stylen.
Bei einfach trockenem Haar können Sie die Sheabutter 20 bis 30 Minuten einwirken lassen und anschließend wie gewohnt shampoonieren.
Vorsicht: Anwendungshinweise: Nicht geeignet für feines, glattes, normales bis fettiges Haar oder schnell fettendes Haar.
Bei Nichtgebrauch gekühlt aufbewahren. Dies ist ein Naturprodukt; Behälter nach Gebrauch gut verschließen.
AVERTISSEMENT: les propriétés des plantes sont communiquées à titre informatif en fonction d’informations provenant d’ouvrages et sites internet de référence et ne sauraient être considérées comme des prescriptions thérapeutiques.
